Vorbereitung und Planung

Frankfurt am Main:
Helga und Günter sitzen auf ihren Taschen - bereit zum Abflug nach Papua Neuguinea. Im Hafen von Port Moresby wird in den nächsten Tagen das Expeditionsfahrzeug per Schiff ankommen, das für die nächsten Jahre ihr fahrendes Zuhause in Asien sein wird.

Sind alle Impfungen erledigt? 
Ist die Bordapotheke auf die Bedürfnisse abgestimmt?

medikamente_neu

Bordapotheke von minimal (Rucksack) bis maximal (Katamaran) - Impfungen - Seekrankheit - Hitzefolgen - Chronische Erkrankungen/Allergien

Fieber, Infektionen, Tropenkrankheiten, Hitzefolgen, Reisen mit Kindern

Bintulu Borneo:
Die sechsjährige Anna hat viele Moskitostiche. Sie weiß, sie soll nicht kratzen, aber es juckt entsetzlich. Die Stiche beginnen zu eitern und bekommen einen roten Hof. Leichtes Fieber hat sie auch. Die Insektenstiche haben sich infiziert.

fieber_image


Soll die Wunde verbunden werden? Sind alte Hausmittel, wie Mehl sinnvoll?
Welche Salben versprechen Linderung? Oder soll die Wunde offen trocknen?

Infizierte Wunden in den Tropen

 

Ein Ort auf der Insel Flores:
Dirk und Heike sind bei einer indonesischen Familie zum Essen eingeladen. Nachts bekommt Dirk starke Bauchschmerzen, über 40 Grad Fieber und explosionsartigen Durchfall. Er ist zu schwach zum Aufstehen und weit und breit kein Arzt!

markt

Helfen in dieser Situation Kohletabletten? Oder nimmt man besser ein Antibiotikum?
Welche Folgen hat der Wasserverlust?


Durchfallerkrankungen

Verletzung der Knochen, Bänder, Muskeln und Gelenke

Wüste Gobi:
Klaus übersieht ein Loch in der Sandpiste mit seiner Enduro und stürzt über den Lenker in den Staub. Seine beiden Freunde sind sofort bei ihm und sehen auf den ersten Blick den verdrehten Fuß.

fieber


Schienen aber wie? Hilft Bandagieren? Was ist ein Tapeverband?

Quetschungen - Brüche - Prellungen - Verstauchungen - Ausgekugelte Gelenke

 

Schnitt- und Platzwunden

Atoll Toau Südsee:
Gerd sucht Lobster am Riff, plötzlich wird er umgerissen und unter Wasser mit voller Wucht gegen das scharfkantige Korallenriff gespült. Beim Auftauchen entdeckt er eine lange und tiefe Schnittwunde am Oberarm, die stark blutet und sofort versorgt werden muss.

wundv-ersorgung

Soll man die Wunde klammern, nähen oder nur verbinden?
Grundkurs: Wundversorgung

 

Desinfektion - Lokalanästhesie - Klammerpflaster - Hautklammern - Hautnaht - Verband

 

Zahnschmerzen

Turphan an der alten Seidenstraße: Iris beißt sich auf einer Wiedersehensfeier mit anderen Wohnmobilfahrern an einem Yaksteak eine große Plombe aus. Der Backenzahn liegt offen.

zahnschmerzen


Soll man die restlichen zwei Wochen mit offenem Zahn weiterfahren? Oder soll man ein Provisorium einsetzen?

 

Mundschleimhauterkrankungen - Provisorische Füllung - Abszess
Vorstellung eines Versorgungskits mit wichtigen Instrumenten und Füllmasse

 

 


Die angesprochenen Seminarpunkte sind ein Überblick über das Themenfeld und werden durch individuelle Fragen und Anregegungen der Kursteilnehmer ergänzt.